Montag Knödeltag, Dienstag,...

SZ Pillerseetal Animation

Autorin: Andrea Kranz

Montag Knödeltag, Dienstag,...

Im Wohnbereich Hoamat'l bestand schon lange der Wunsch einmal einen Knödeltag zu organisieren. Unsere PA Gruber Ruperta konnte sich für diese Idee begeistern und setzte diese dann zusammen mit den Bewohnern um.

Ein Speiseplan wurde erstellt. Es sollte Pinzgauer Kaspressknödel , Tiroler Speckknödel mit Krautsalat , Zwetschkenknödel und Marillenknödel geben. Eine Einkaufsliste wurde geschrieben.

Knödeltag

Knödeltag

Am frühen Vormittag ging es dann los. Eifrig wurden Speck und Zwiebel geschnitten, da kamen auch bei unserem Toni dann ein paar Tränen zum Vorschein. Beim Knödelformen waren dann alle dabei. Es wurde viel gelacht und viele Geschichten erzählt, wie es früher war. „Da send a oiwei fui Leit zum Essen gwesn, und da hoama a an Haufn Knödel machn miassn, owa nit so fui verschiedene, da hoats koa Auswahl gebn, wos afn Tisch kemmen is, hoat gessn wern miassn“, erzählt Herr Wimmer.

Knödeltag Die Knödel haben dann wunderbar geschmeckt, und die Knödel, die übriggeblieben sind, wurden am Abend dann noch in Pfanne gebraten – so wie es früher zu Hause war.
Knödeltag

Knödeltag

Danke an Ruperta und Rita mit dem „Knödelteam“

Kranz Andrea