Abschluss in Fieberbrunn

SZ Pillerseetal IPK-Kurs

Autorin: Maria Riedl

Abschluss in Fieberbrunn

Am 12. Oktober 2021 startete die IPK-Ausbildung im Sozialzentrum Pillerseetal in Fieberbrunn, die am 22. Juni abgeschlossen wurde. Heute wurden die Zertifikate an 13 Absolventen überreicht.

Abschlussarbeit

Abschlussarbeit

Seit der ersten Kursreihe 2005 werden in Fieberbrunn jährlich neue Mitarbeiter geschult, um die Umsetzung des Integrativen Pflegekonzeptes zu sichern. Die Leistungen der heurigen Absolventen waren hervorragend, mit einem Notendurchschnitt von 1, 38 hat die Gruppe einen guten Grund sich zu freuen, stolz zu sein und mit hoher Motivation an die Umsetzung des Erlernten zu gehen.

Kursgruppe 10 Absolventen pflegen im Sozialzentrum Pillerseetal, 2 Absolventen im Altenheim in St. Johann in Tirol und 1 Absolventin begleitet die Tagesgäste im Tageszentrum Fieberbrunn.

PDL Breitmayer und Dr. Maria Riedl Pflegedienstleiter Herbert Breitmayer würdigte die Motivation und die Leistungen der Mitarbeiter in einer sehr wertschätzenden Rede bei der Zeugnisübereichung.

Im September startet der nächste Refresh im Sozialzentrum, bei dem die Mitarbeiter mit abgeschlossener IPK-Ausbildung ihr Wissen aktualisieren können.

Da das Konzept regelmäßig aktualisiert wird, erwarten die Teilnehmer beim heurigen Refresh vom September bis Dezember 2022 zusätzlich folgende Themen: die Kraft der Farben, Atemübungen und erweiterte Gefühlsarbeit für die Begleitung alter Menschen.

Alle neuen Erkenntnisse, die ich einbringe, stärken auch die Pflegenden, damit sie resilient bleiben und weiterhin die Kraft haben, so hochmotiviert wie bisher im Beruf zu verweilen.

Ich bedanke mich bei den Absolventen und bei allen „Fieberbrunnern“ für die gemeinsame Zeit und freue mich auf weitere gemeinsame Tage!